Lesbarkeit von Wikipedia-Artikeln noch verbesserungswürdig

Die Hochschule Heilbronn hat im Juni 2022 eine Studie abgeschlossen, in der die Lesbarkeit von Wikipedia-Artikeln zu medizinischen Themen untersucht wurde. Die Ergebnisse legen nahe, dass Wikipedia auch hier einen verbessernden Schritt gehen könnte: Hochgestochene, schwierige Sprache ist eine Hürde in der Informationsbeschaffung und somit eine Barriere zu Wissen für viele.

Untersucht wurden insgesamt über 15.000 Artikel in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Russisch), bewertet wird nach dem Flesch-Index (Flesch Reading Ease) und der Wiener Sachtextformel. Es wurden nur Texte zu medizinischen Themen untersucht, die Ergebnisse lassen sich aber auch auf andere Themen umlegen. Für medizinische Texte gilt aus Relevanzgründen besondere Dringlichkeit für gutes Verstehen.

Die Ergebnisse zeigen, dass viele der Texte erst nach einer 13. oder 14. Schulstufe verstanden werden, was einem Hochschulstudium entspricht. Ist Wikipedia wirklich die richtige Plattform für derart schwierige Texte?

Die Studienautor:innen empfehlen deshalb nicht unbedingt das Umschreiben dieser Texte, sondern zusätzliche Werkzeuge, die eine leichtere Lektüre ermöglichen. Darunter:

  • Einfache Zusammenfassungen zu Beginn des Texts
  • Indikatoren für Editor:innen, die einen Lesbarkeitswert berechnen und anzeigen (und motivierend für das Vereinfachen der Sprache einwirken sollen)

Zum Weiterlesen:

Wiki-Botschafterin, die am liebsten Texte über Text schreibt und dabei eine rosige Zukunft für alle ausmalt.

An den Anfang scrollen